• Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim Neue Konsolen erscheinen alle paar Jahre und gleichzeitig öfter als viele denken oder wissen. Denn interne Revisionen gibt es häufiger als man glaubt, diese bringen aber zumeist Änderungen unter der Haube mit sich, von denen der Nutzer oder Käufer nichts mitbekommt. Nun ist es bei Sony wieder einmal so weit. (Weiter lesen)




  • Google, Manager, Sundar Pichai In einer ersten Reaktion auf die gestern bekannt gewordene Entscheidung der EU-Wettbewerbskommission im Kartellverfahren gegen Googles Android-Geschäftsmodell hat Google-Chef Sundar Pichai nun die Möglichkeit umfassender Veränderungen angedeutet. Dabei zeichnete er allerdings Szenarien, die sehr unwahrscheinlich sein dürften. (Weiter lesen)




  • Router, Avm, Fritzbox, Fritz, FritzBox 7590 Der Berliner Routerhersteller AVM beginnt die neue Woche mit einer ganz besonderen Aktualisierung für die experimentelle Labor-Version von FritzOS: Ab sofort steht für die drei Router-Modelle FritzBox 7490, 7580 und 7590 ein Release-Kandidat zur Verfügung. Damit ist auch klar: Man nähert sich der finalen Freigabe für alle FritzBox-Besitzer. (Weiter lesen)




  • Amazon, Amazon Prime, Prime, Prime Day Der vierte Prime Day von Amazon geht mittlerweile in den Endspurt. Der Versandhändler verspricht für seinen aktuellsten Schnäpp­chen-Ak­ti­ons­tag so viele Angebote wie noch nie. Und definiert das Wort Tag neu, denn der Prime Day dauert dieses Mal 36 Stunden. (Weiter lesen)




  • Huawei, Porsche Design, Huawei Mate RS, Huawei Porsche Design Mate RS Die Nutzer höherwertiger Huawei-Smartphones können sich auf ein Software-Update freuen, das die Grafikeinheit ihrer Geräte wesentlich aufwertet. Die Entwickler bei dem chinesischen Konzern haben einen Weg gefunden, die Performance signifikant zu steigern und dabei auch noch den Energieverbrauch zu reduzieren. (Weiter lesen)




  • Samsung, Tv, Fernseher, 4K, Ultra HD Trotz verschiedener vermeintlich bremsender Faktoren entwickelt sich der Verkauf von Fernsehern prächtig. Und die Triebfedern der Nutzer lassen sich nur schwer erklären. Denn aktuell gibt es beispielsweise nur begrenzt Inhalte im UltraHD/4K-Format, doch gibt es einen regelrechten Run auf entsprechend hochauflösende Geräte. (Weiter lesen)




  • Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Updates, Delta-Updates, Express-Updates Microsoft arbeitet seit langem daran, alle nötigen Betriebssystem-Aktualisierungen für den Nutzer so einfach und auch so schnell wie nur möglich zu machen. Dazu gehören kumulative Updates, die nur Änderungen nachladen. Ab dem kommenden Jahr werden nun Express-Updates die Delta-Updates im Unternehmensumfeld ersetzen. (Weiter lesen)




  • Weltall, Radioteleskop, Milchstraße, Schwarzes Loch Technische Fortschritte sorgen auch in der Astronomie für neue Möglichkeiten, die atemberaubende Ergebnisse liefern können. Jetzt konnte mit dem neuen Radioteleskop "Meerkat" die bisher schärfste Aufnahme des Zentrums der Milchstraße erstellt werden - und das, obwohl die Anlage in Südafrika noch gar nicht ihren vollen Betrieb aufgenommen hat. (Weiter lesen)




  • Apple, Uhr, sbb, Schweizer Bahnhofsuhr Microsofts Betriebssysteme erhalten mit ihren nächsten großen Updates erstmals auch nativen Support für die immer wieder auftretenden Schaltsekunden. Windows 10 Redstone 5 und Windows Server 2019 werden damit die ersten Plattformen sein, die von sich aus mit der offiziellen Zeitmessung im Einklang stehen werden. (Weiter lesen)




  • Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7580 Der Berliner Routerhersteller AVM hat noch einmal ein wenig Hand angelegt an den Anfang der Woche veröffentlichten Release-Kandidaten für das neue FritzOS. Es gibt nun also RC2 zum Download, aber nur für Besitzer einer FritzBox 7580 oder 7590. (Weiter lesen)




  • Blizzard, Mmorpg, World of Warcraft, Wow, Battle for Azeroth World of Warcraft ist auch im 14. Jahr seines Bestehens noch populär, von zweistelligen Abonnenten-Millionenzahlen seiner Glanzzeiten ist das Fantasy-MMORPG aber inzwischen weit entfernt. Blizzard sieht also Handlungsbedarf und hat nun mit einer Maßnahme reagiert, die es Neu- und Wiedereinsteigern erleichtern soll, ins Spiel zu kommen. (Weiter lesen)




  • Windows, Windows 10, Leak, Windows Technical Preview, Windows Threshold, Threshold, Windows Nicht einmal eine Woche nach dem letzten Patch Day hat Microsoft nun auch weitergehende Updates für das aktuelle Windows 10 bereitgestellt. Adressiert werden mit den kumulativen Aktualisierungen die letzten drei großen Releases des Betriebssystems, die jeweils recht ähnliche Verbesserungen und Fehlerkorrekturen erhalten. (Weiter lesen)




  • Microsoft, Smartphone, Android, Gerücht Schon im vergangenen Jahr hat Microsoft die Entwicklung von Windows 10 Mobile eingestellt. Das Betriebssystem hatte schlussendlich keine Chance, sich gegen die Konkurrenz von Google und Apple zu behaupten. Gerüchten zufolge arbeiten die Redmonder jetzt an einem neuen Smartphone, welches mit Android betrieben wird. (Weiter lesen)




  • iWatch, Apple iWatch, Apple Smartwatch Der Markt für Smart Watches ist nie so abgehoben, wie die Branche hoffte, und bei den Fitness-Trackern ist der Hype längst vorbei. Und nun wird es den Herstellern noch schwerer gemacht: Sie werden direkt von den neuesten Strafzöllen betroffen sein, die die US-Regierung gegen Waren aus China verhängen will. (Weiter lesen)




  • Microsoft, Windows, Office, OneNote, Notizen, Notizbuch, Microsoft OneNote Die Microsoft-App OneNote gilt als eine der besten Notizanwendungen überhaupt. Die kostenlose Software wird für ihren Funktionsumfang geschätzt, diesen erweitert das Redmonder Unternehmen auch regelmäßig. Nun gab es ein größeres Update, dieses können Insider als erste ausprobieren. (Weiter lesen)




  • Android, Chrome, Chrome Android, Android Chrome Die Milliardenstrafe der EU gegen den kalifornischen Technik-Riesen Google hat viel Staub aufgewirbelt. Nun mischt sich auch noch Donald Trump ein. Und der US-Präsident macht, was er am besten kann: Er schimpft über die Europäische Union und droht ihr. (Weiter lesen)




  • Windows, Windows 10, Fenster, Haus Microsoft veröffentlicht mittlerweile zwei Windows 10-Updates pro Jahr und aktuell ist man mitten in der Vorbereitung von Redstone 5, jenem Update, das aller Wahrscheinlichkeit nach Oktober-Update heißen wird. Das ist die letzte Version des Betriebssystems, das unter diesem Codenamen entwickelt wird. Nun hat sich der erste Build gezeigt, der für 2019 vorgesehen ist. (Weiter lesen)




  • App, Avm, Fritzbox, Fritz, MyFritz Der Berliner Router-Hersteller AVM hat ein neues Update für eine seiner Android-Smartphone-Apps herausgegeben. Mit der MyFritzApp 2.10 bekommt der FritzBox-Nutzer nun Benachrichtigungen, wenn sich ein neues Gerät im Heimnetz anmeldet. Zudem gibt es einige Verbesserungen. (Weiter lesen)




  • Radio, UKW, Frequenz, Mittelwelle Der Umbruch auf dem freien Markt für UKW-Sendetürme hat neben dem wochenlangen Streit um die Gebühren einen weiteren Effekt: Erste Radiosender melden jetzt, dass sie aus Kostengründen ihre UKW-Frequenzen aufgeben müssen. (Weiter lesen)




  • Gez, Rundfunkgebühr, Abzocke Die ehemals als GEZ und seit 2013 als Rundfunkbeitrag bekannte Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist rechtens, zumindest grundsätzlich. Das entschied das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) und gab das Urteil heute bekannt. Das BVerfG hatte aber auch etwas zu bemängeln, nämlich die Doppelbelastung für Besitzer zweier Wohnungen. (Weiter lesen)